So gerne Skifahrer im Skigebiet die Herausforderung suchen, sich steile Skipisten hinunterstürzen oder richtig Tempo machen wollen, so sehr schätzen sie es auch, wenn sie sich einfach einmal gemütlich auf einer Sonnenterrasse im bequemen Liegestuhl oder in einer urigen Hütte niederlassen können, um die müden Beine auszustrecken und die Sonne mit der beeindruckenden Aussicht zu genießen. Allerdings ist es bei der Vielzahl von Skihütten in Skigebieten nicht immer einfach, die gemütlichste Hütten zu finden. Snowplaza stellt einige der gemütlichsten Skihütten in Österreich vor.
1. Rübezahl Alm: Gemütlichkeit am Wilden Kaiser
Die im Jahr 1778 erbaute Rübezahl Alm ist der Inbegriff der Gemütlichkeit, denn das ursprünglich als Kuhstall erbaute Gebäude ist bekannt für seine urige Atmosphäre. Dies beginnt schon vor dem Eintreten, denn der Eingang mit viel Holz und einer eher kleinen Tür ist genau so, wie sich Skifahrer eine gemütliche Berghütte vorstellen. Innen warten urige Möbel aus Holz, eine traditionelle Gestaltung und ein offener Kamin mit dicken Holzscheiten davor. Wenn es draußen am Wilder Kaiser kalt ist, windet und schneit, ist diese Hütte genau der richtige Ort, um sich für einen Moment oder mehrere Stunden aufzuwärmen.
Das könnte Sie auch interessieren
2. Spielberghaus: Mitten in der Natur in Saalbach Hinterglemm
Das Spielberghaus in Saalbach Hinterglemm liegt mitten in der Natur am Berg und verspricht schon allein deswegen echte Gemütlichkeit, weil es dort weder Lärm noch Hektik gibt. Die gemütliche Hüttenatmosphäre setzt sich auch in den Zimmern fort, die urig eingerichtet sind mit viel Holz und dem typisch rot-weiß karierten Muster. Zudem gibt es für Hausgäste einen kleinen Outdoor-Pool mit warmen Wasser und Panoramablick. So kann es gut sein, dass Skifahrer auch einfach den Tag auf der Hütte verbringen, anstatt sich auf der Skipiste zu tummeln.
3. Brennhütt'n: Gesellige Skihütte in Flachau
Ein Feuer prasselt in dem gigantischen Steinofen, der Holzboden knarrt unter den Skischuhen und draußen fällt der Schnee in dicken Flocken. So eine urgemütliche Szenerie erwartet Wintersportler in der Brennhütte in Flachau. Ein altes Dachgebälk aus Holz und altes Werkzeug sowie alte Skier als Dekoration verleihen der Hütte ein historisches, uriges Ambiente. Wer dort in geselliger Runde ein paar Stunden verbringen möchte, sollte am besten reservieren, denn die Hütte in Flachau ist bei Wintersportlern sehr beliebt. Im Anschluss geht es über eine 2 km lange und beleuchtete Rodelbahn zurück ins Tal.
4. Stieralm: Moderne trifft Tradition in Nauders
Wirklich eindrucksvoll ist die hölzerne Dachkonstruktion der Stieralm in Nauders unter der im Innenraum der Skihütte rund 200 Sitzplätze zum Verweilen in stylisch-rustikaler Atmosphäre einladen. Scheint die Sonne und ist es nicht zu kalt, stehen draußen auf der Sonnenterrasse noch einmal genau so viele Plätze zur Verfügung. Die Stieralm in Nauders war früher ein einfacher Unterschlupf fürs Rindvieh. Heute werden in 2.000 m Höhe regionale Köstlichkeiten mit Einflüssen aus der ganzen Welt serviert. In der Stierstube atmen Gäste den herrlichen Duft des Zirbenholzes. Tipp: Jeden Freitag Hüttenführung mit 6-Gang-Menü und Pistenbully-Express.
5. Rübezahlhütte: Urige Skihütte in Wildschönau
In der Rübezahlhütte haben Besucher die Wahl zwischen einer urigen Gaststube mit offenem Kamin, einer gemütlichen Panorama-Lounge oder einer Panorama-Außenterrasse, die bei Sonnenschein so schnell keiner mehr wieder verlassen will. Denn dort gibt es Liegestühle und der Blick geht direkt zum Wilden Kaiser. Wer die Rübezahl-Hütte wirklich nicht mehr verlassen will, kann auch in der gemütlichen Atmosphäre der urigen Zimmer auf einer Höhe von 1.450 Metern im Skigebiet Wildschönau übernachten. Die Zimmer gibt es übrigens auch in der Panorama-Variante, für diejenigen, die zum Berge bestaunen nicht einmal mehr aufstehen wollen.
6. Ganslern Alm: Urig-urbanes Ambiente in Kitzbühel
Einen traumhaften Blick über ganz Kitzbühel haben Skifahrer, die in der Ganslern Alm am berühmten Slalomhang einkehren. Innen in der Hütten wartet eine urig-moderne Holzeinrichtung mit kuscheligen Decken und Fellen für ein echtes Wohlgefühl. "Die Ganslern Alm ist wie dein zweites Esszimmer" versprechen die Betreiber. Auf der Speisekarte stehen Klassiker, aber auch ungewöhnlichere Gerichte wie eine vegane Suppe von der blauen Ur-Karotte oder ein Entenburger. Die Ganslern Alm im Skigebiet Kitzbühel zählt damit nicht nur zu den gemütlichsten Skihütten in Österreich, sondern auch zu den untypischsten.
7. Gamsmilchbar: Open-Air-Feeling in Obertauern
Die Gamsmilchbar ist die höchstgelegene Skihütte in Obertauern und deren Geheimrezept für die Gamsmilch ist legendär. Aber nicht nur deswegen verbringen Wintersportler dort so gerne viel Zeit, sondern auch, weil es einfach zu gemütlich ist, um wieder zu gehen. In dem großen Wintergarten mit den gigantischen Panoramafenstern und Panoramadach können Skifahrer die Aussicht und gleichzeitig die wärmende Sonne im Gesicht genießen. Bei schönem Wetter können die Fenster auch geöffnet werden und dann gibt es Gemütlichkeit mit Open-Air-Feeling mit Blick auf die Bergwelt von Obertauern.
Wie wär's mit einem gemütlichen Hüttenabend?
Skifahrer können ihre Abende im Skigebiet zwar mit Après-Ski-Partys verbringen, aber es gibt auch etwas gesetztere Alternativen im Skiurlaub. Zum Beispiel einen gemütlichen Hüttenabend mit gutem, deftigem Essen, Live-Musik und anschließendem Rodeln ins Tal. Dabei steht weniger der Alkohol im Vordergrund als das gesellige Beisammensitzen in einer urigen alten Hütte, wenn es draußen kalt ist und der Schnee fällt. Wem das zu wenig Action ist, der kann ja beim anschließenden Rodeln ins Tal Gas geben. Mehr dazu >