Gerne möchten Skifahrer natürlich gerne wissen, wie lange Skischuhe halten, wenn sie sich welche anschaffen. Die Antwort darauf lautet jedoch ganz unkonkret: Das hängt von den Bedingungen und vom Material der jeweiligen Schuhe ab. Aber ebenso natürlich auch davon, wie pfleglich jemand mit seinen Skischuhen umgeht. Aber selbst bei der besten Pflege kann es sein, dass der geliebte Skischuh irgendwann ausgetauscht werden muss, bevor er in seine Einzelteile zerfällt. Snowplaza stellt zusammen, was es über die Lebensdauer von Skischuhen zu wissen gibt.
Die Lebensdauer von Skischuhen
Durchschnittlich kann mit einer Lebensdauer von 60 bis 80 Skitagen bei Skischuhe gerechnet werden. Während dieses Zeitraums bietet ein guter Skischuh optimalen Halt, Komfort und gute Flexibilität. Der Außenschuh kann allerdings durch verschiedene Einflüsse an Steifheit verlieren, so etwa durch UV-Strahlung. Auch die Sohle hat einen erheblichen Einfluss auf die Haltbarkeit des Skischuhs, denn wenn diese beschädigt ist und nicht mehr gut in die Bindung passt, lässt deren Wirksamkeit automatisch nach. Im Zweifel also lieber einen Experten prüfen lassen, ob der Zustand des Skischuhs noch in Ordnung ist.
Lebensdauer von Skischuhen hängt von vielen Faktoren ab
Muss ich meine Skischuhe ersetzen oder halten sie noch einen weiteren Winterurlaub durch? Ob Skischuhe ausgetauscht werden müssen, hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn du deine eigenen Skischuhe besitzt, ist es ratsam, diese regelmäßig auf Risse, Sprünge und andere Mängel zu überprüfen. Unsicher, ob noch alles in Ordnung ist? Dann kannst du natürlich jederzeit einen Spezialisten aufsuchen und die Lebensdauer deines Skischuhs überprüfen lassen.
- Die Qualität des Innenschuhs
- Die Qualität des Stiefels
- Abnutzung der Sohle
Natürlich kann man Skischuhe nicht nur aufgrund von Alter und Abnutzung ersetzen, sondern auch, weil sie sich nicht mehr bequem anfühlen oder weil man mit dem Skifahren viel besser und technisch anspruchsvoller geworden ist. Außerdem ändert sich die Technologie von Skischuhen regelmäßig. Die Materialien werden immer widerstandsfähiger und leichter. Mit den Daten eines Fußscans kann dir ein Skischuhtechniker ein noch besseres Paar anpassen.
Plastik und Schaum
Viele Skischuhe bestehen aus Plastik, also einem festen und gleichzeitig flexiblen Material, das allerdings im Laufe der Zeit seine Eigenschaften verliert. Die Weichmacher verschwinden aus dem Plastik, wodurch es hart und brüchig wird. Das hat zur Folge, dass die Skischuhe brechen oder scheuern können. Dies betrifft besonders Skischuhe, die acht Jahre oder älter sind. Allerdings kommt es bei der Lebensdauer der Skischuhe auch immer sehr stark auf die Art des Plastiks an. Wer aber sorgsam mit seinen Skischuhen umgeht und sie regelmäßig kontrolliert, muss sich keine Sorgen machen, dass sie plötzlich auf der Skipiste auseinanderbrechen.
Auch interessant: Materialfrage: Wie lange halten eigentlich Skier?
Die Qualität des Innenschuhs nimmt ab
Ein weiterer Faktor, der bestimmt, wie lange Skischuhe halten, ist die Qualität des Innenschuhs. Moderne Innenschuhe (auch Liner genannt) bestehen aus einer Kombination aus weichem und härterem Kunststoff. Ein Innenschuh enthält eine Art von Schaumstoff, der sich an die Form deiner Füße anpasst (Memory Foam). Dank all dieser Materialien genießt du beim Skifahren optimalen Komfort, Halt und Flexibilität. Auch dieses Material hat keine unbegrenzte Lebensdauer. Der Schaumstoff nutzt sich mit der Zeit ab, auch wenn er auf dem Dachboden gelagert wird. Die Luftblasen verschwinden und das führt dazu, dass der Innenschuh hart wird. Du wirst vielleicht auch feststellen, dass sich deine Skischuhe dadurch plötzlich größer anfühlen können.
Abnutzung der Sohlen
Die Lebensdauer von Skischuhen wird auch durch die Abnutzung der Sohlen beeinflusst. Wenn die Sohlen deiner Außenschale abgenutzt sind, passen sie nicht mehr richtig in die Bindungen. Im schlimmsten Fall kannst du dadurch stürzen und dir schwere Verletzungen zuziehen, weil deine Bindung nicht mehr richtig funktioniert.
Skischuhe immer gut trocknen lassen und gut verschließen
Skifahrer können die Lebensdauer ihrer Skischuhe verlängern, indem sie sorgfältig mit dem Material umgehen. Wichtig ist, die Schuhe nach jedem Skitag gut trocknen zu lassen und nach dem Skiurlaub den Innenschuh herauszunehmen, damit er ebenfalls gut trocknen kann. Vor der Lagerung über den Sommer sollte der Innenschuh aber wieder eingesetzt werden. Am besten lagert man den Skischuh an einem trocknen, kühlen und dunklen Ort, wobei wichtig ist, dass die Verschlüsse auch geschlossen sind, sonst kann sich der Schuh verziehen.
Tipps für den Kauf von Skischuhen
Irgendwann kommt leider einfach einmal die Zeit, in der Skifahrer ihre geliebten alten Skischuhe abgeben müssen, um neue zu kaufen. Dabei ist es ratsam, sich in einem guten Sportgeschäft beraten zu lassen und sich Zeit zu nehmen, verschiedene Modelle anzuprobieren. Wichtig ist auch, das eigene Niveau richtig einzuschätzen und sich nicht unbedingt durch die Optik verleiten zu lassen.