Skip to navigation Skip to main content
Skistiefel im Sportgeschäft

Der nächste Skiurlaub kommt bestimmt. Und bevor es dann kurz vor knapp heißt, schnell, schnell die wichtigsten Utensilien zu besorgen, ist es besser, schon rechtzeitig damit zu beginnen, sich um die Ausrüstung zu kümmern. Die passende Skiausrüstung für den lang herbeigesehnten Skiurlaub stellt immerhin einen wichtigen Bestandteil der Vorbereitung dar. Aber wie sieht eigentlich die richtige Skiausrüstung aus?

Worauf kommt es bei der richtigen Skiausrüstung an?

Damit einem perfekten Skitag nichts im Weg steht, ist es wichtig, auf eine vernünftige Ausrüstung zu achten. Diese sollte an die extremen Wetterbedingungen angepasst sein, die in den Bergen herrschen können. Bei der Wahl des Skiequipments kommt es auch darauf an, dass sie für alle Pistenbedingungen geeignet ist. Die Wetter- und Pistenbedingungen im Gebirge sind häufig sehr speziell und nicht mit denen im Tal oder abseits großer Skigebiete vergleichbar. Daher ist es bei der Wahl der Ausrüstung wichtig, sich vorab einige Gedanken zu machen.

Skier im Sportgeschäft
Im Fachgeschäft vor Ort gibt es die beste Beratung

Die richtige Skibekleidung

Die Skibekleidung trägt einen hohen Anteil zum Wohlbefinden auf der Piste bei. Sie muss daher so beschaffen sein, dass der Körper mit den unterschiedlichen Temperaturen richtig umgehen kann. Das Angebot ist vielfältig, sodass jeder Skifahrer und Snowboarder das für sich passende Pistenoutfit findet, um den Skiurlaub in vollen Zügen zu genießen. Bei der Bekleidung kommt es besonders auf atmungsaktive Materialien an. Das gilt für die Oberbekleidung ebenso wie für die Skiunterwäsche. Als optimal hat sich das Zwiebelprinzip bewährt. Darunter versteht man, mehrere Schichten übereinander anzuziehen. Dadurch wird für eine optimale Wärme gesorgt und bei Bedarf können einzelne Schichten ausgezogen bzw. weggelassen werden.

Gut gewählte Skiausrüstung

Dass man zum Skifahren Skier benötigt, ist natürlich selbstverständlich. Aber auch andere wichtige Utensilien sollten nicht vergessen werden:

  • Skijacke: Sie ist wohl das Herzstück der Bekleidung beim Wintersport. Die Jacke darf keinesfalls einengen, muss optimale Bewegungsfreiheit ermöglichen und sollte über sinnvolle Gadgets, wie eine Tasche für den Skipass oder einen Schneefang verfügen. Natürlich soll sie auch optimalen Schutz vor Kälte, Schnee und Nässe bieten. Funktionale Skijacken erfüllen alle diese Kriterien und machen auch optisch was her.

  • Skihose: Die Hose muss selbstverständlich auch ausreichend Bewegungsfreiheit gewährleisten, um maximalen Spaß beim Wintersport zu bieten. Auch sie soll entsprechend den Wetterbedingungen gewählt werden und vor Kälte, Nässe und widrigen Witterungsverhältnissen schützen. 

  • Skiunterwäsche: Spezielle Skiunterwäsche verspricht nicht nur ein hohes Maß an Komfort, sondern sorgt auch für ein gutes Klima unter der Skibekleidung. Atmungsaktive Materialien verhindern, dass der Körper zu sehr schwitzt, wärmen aber dennoch optimal.

  • Helm: Dieser ist für den persönlichen Schutz unerlässlich. Auch wenn nicht überall Helmpflicht herrscht, sollte kein Skifahrer oder Snowboarder darauf verzichten. Der Skihelm bietet nicht nur Schutz, er sorgt auch für Wärme bei niedrigen Temperaturen.
    Weitere Informationen: Skihelmpflicht: Ja oder Nein?

  • Skibrille: Ob Schneefall oder Sonnenschein, mit der richtigen Skibrille ist stets für eine gute Sicht gesorgt. Aktuelle Skibrillen-Angebote >>

  • Skier: Die Wahl der Skier stellt bei der Skiausrüstung wohl den schwierigsten Teil dar. Um passende Bretter zu finden, gilt es zunächst, sich selbst richtig einzuschätzen. Das Fahrkönnen sowie die Vorliebe der Pistenverhältnisse unterstützen bei der Wahl. Hier ist es empfehlenswert, sich vorab in einem Sportgeschäft beraten zu lassen oder direkt vor Ort am Skiverleih verschiedene Modelle zu testen.
    Lesetipp: Skiausrüstung, Skier und Skischuhe kaufen oder leihen?

  • Bindung: Die Skibindung muss individuell anpassbar sein und sollte vom Fachmann auf die Körpergröße, das Gewicht und das Fahrkönnen des Sportlers abgestimmt sein.

  • Skistöcke: Diesen praktischen Hilfsmitteln zum Skifahren wird häufig sehr wenig Beachtung geschenkt. Dabei ermöglichen sie eine hohe Stabilität und unterstützen das Gleichgewicht und die Fahrweise. Die Länge der Skistöcke lässt sich einfach ermitteln: Im Stand den Skistock umdrehen, direkt unter den Teller greifen. Wenn in dieser Position dann das Ellbogengelenk in einem 90 Grad Winkel steht, ist die Länge des Stocks optimal.
    Weiter Information rund um das Thema Skistöcke:
    Ratgeber, Tipps & Stockeinsatz

Fazit

Abhängig von der Art des Wintersportes, der ausgeübt wird, zum Beispiel Alpin, Langlauf, Freeride usw., variiert die Skiausrüstung natürlich dementsprechend. Aber egal für welchen Wintersport man sich entscheidet: Die richtige Ausrüstung ist ein wichtiger Faktor, damit beim Skisport für Sicherheit und Spaß gesorgt ist.

Die richtige Skiausrüstung
Mit der passenden Skiausrüstung macht der Pistensport noch mehr Spaß
1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.