Neue Penkenbahn in Mayrhofen
Es ist das derzeit „modernste Seilbahnkonzept der Welt“, sagen die Mayrhofner Bergbahnen über ihr neues Liftprojekt. Seitdem am 19. Dezember 2015 die neue Penkenbahn in Mayrhofen in Betrieb ging, verfügt das Skigebiet im Zillertal über eine hochmoderne Dreiseilumlaufbahn, die Skifahrer aus dem Zentrum von Mayrhofen auf den Actionberg Penken bringt. Knapp 50 Millionen Euro hat die neue Penkenbahn gekostet. Der Skilift ersetzt damit die 20 Jahre alte Gondelbahn an selbiger Stelle. Snowplaza informiert über die Penkenbahn und zeigt, auf was sich Skiurlauber im Winter in Mayrhofen freuen dürfen.
Die wichtigsten Infos zur neuen Penkenbahn im Überblick
Mitten im Ort beginnt die Fahrt mit der Hightech-Gondelbahn rauf auf den Actionberg
Penken
und hinein ins Schneevergnügen von
Mayrhofen. Die Penkenbahn verbindet Laufruhe und ein großzügiges Platzangebot mit einem herrlichen Ausblick auf das Panorama der Zillertaler Alpen rund um Mayrhofen. Die 33 Gondeln sind komfortabel, ausgestattet mit WLAN, bieten Sitzplätze für 24 Personen und können knapp 3000 Personen pro Stunde ins Skigebiet transportieren. Wartezeiten am Lift sind kein Thema mehr, auch bei der Talfahrt. Denn bei einem starken Gästeandrang können 8 zusätzliche Stehplätze pro Kabine angeboten werden. Somit garantiert eine Beförderungskapazität von fast 4.000 Personen pro Stunde eine rasche Rückfahrt ins Tal.
Neue Talstation mit Skiverleih, Shops und Service
Mindestens so beeindruckend wie die Technik sind die Komfort-Features der neuen Penkenbahn. Die Berg- und Talstation wurden komplett neu gebaut. Kinderskischulen freuen sich nun über einen eigenen kinderfreundlichen Zustieg in die Gondel. In großzügigen Skidepots kann nach dem Skifahren die Skiausrüstung verwahrt werden. Außerdem stehen Skiverleih, Shops und Serviceeinrichtungen zur Verfügung. Auch die mächtigen Stützen zum Penken wurden neu errichtet. Das Konzept der neuen Penkenbahn stellt übrigens sicher, dass bei einem Stillstand der Anlage (z.B. technischer Defekt) zwei Notantriebe den Seilbahnbetrieb übernehmen.
Ausblick aus der Gondel auf Mayrhofen
Seit 19. Dezember 2015 ist die neue Penkenbahn in Mayrhofen in Betrieb
Bequemer Innenraum der Penkenbahn-Kabine
Innenraum der neuen Penkenbahn für 24 Personen
Neuartige Seilbahnstütze mit einer Kurve
Penkenbahn bei der Anfahrt zur neuen Bergstation am Penken
Penkenbahn mit Innovationspreis ausgezeichnet
Dass die Penkenbahn auch in der Skisaison 2016/17 zur modernsten Seilbahn der Welt gehört, beweist eine besondere Auszeichnung. Die Wirtschaftskammer Vorarlberg und das Land Vorarlberg haben dem Seilbahnhersteller Doppelmayr für die Penkenbahn einen Innovationspreis verliehen. Das Bestreben der Seilbahn-Ingenieure war es, eine Kurve auf einer Stütze realisieren zu können. Mit der Penkenbahn gelingt genau diese Herausforderung.
Fakten & Daten zur Penkenbahn |
|
---|---|
Bergstation: Penken | Länge: 2.924 m |
Höhe Bergstation: 1.790 m | Höhenunterschied: 1.135 m |
Geschwindigkeit: 7,5 m/s | Fahrzeit: 8,2 Min. |
Gondelkapazität: 24 Personen | Leistung: 3.840 Pers./Std. |
Längstes Spannfeld: k. A. | Skigebiet:Mayrhofen |
Praktische Infos zum Skigebiet Mayrhofen
Mayrhofen gehört zu den beliebtesten Skigebiete der Alpen. Mehr als 130 km Pisten stehen am Genießberg Ahorn und am Actionberg Penken zu Skifahren bereit. Obendrauf gibt es hier die steilste präparierte Piste Österreichs, einen der besten Snowparks der Alpen, und ganz in der Nähe befindet sich auch der Hintertuxer Gletscher, wo das ganze Jahr über Ski gefahren wird. Zum Skigebiet Zillertal 3000 >