Wir lieben die Berge, tief verschneite Pisten und das Gefühl, die Hänge der Skigebiete förmlich hinunterzuschweben. Den ganzen Tag Ski fahren, Kaiserschmarrn essen und beim Après-Ski auf den Skiurlaub anstoßen, das ist und bleibt für uns einfach die schönste Zeit des Jahres. Sie vergeht allerdings meistens wirklich viel zu schnell! Zurück im trauten Heim bleibt uns leider nichts als die Erinnerungen, die wir so lange wie möglich festhalten möchten. Wir von Snowplaza haben uns gefragt, welche Möglichkeiten es gibt, um länger in (Ski)stimmung zu bleiben und wecken damit auch schon die Vorfreude auf den nächsten Winter.
1. Urlaubsbilder in ein Fotobuch packen
Das klingt nach viel Arbeit, ist aber eine der schönsten Beschäftigungen nach einem gelungenen Skiurlaub. Denn beim Klicken durch die besten Schnappschüsse, kann man richtig gut in Erinnerungen schwelgen und nochmal über die lustigsten Momente lachen. So bleibst du sicher noch etwas länger in Skistimmung. Alternativ kannst du dir deine Social-Media-Kanäle anschauen, Rückblicke erarbeiten und so in Erinnerungen schwelgen...
Immer eine gute Idee: Snowplaza auf Instagram folgen
2. A Schnapserl trinken
Du hast doch bestimmt auch einen von diesen guten Schnäpsen mitgenommen, die den Geschmack von Winterurlaub im Mund aufkommen lassen? Vor allem in Österreich hat fast jede Region ihre eigene Spezialität. Einfach am Abend gemütlich mit Freunden treffen und ein Gläschen genehmigen und dabei die schönsten Urlaubsfotos aus dem Fotobuch ansehen. Natürlich eignen sich auf die leckeren alkoholfreien Alternativen, um auf den Geschmack zu kommen bzw. zu bleiben.
3. Skier im Wohnzimmer stehen lassen
Warum denn so schnell aufräumen? Ein Blick auf die geliebten Bretter bringt uns SkifahrerInnen Tag für Tag schnell wieder zurück in die Berge, auf die Pisten, in den Schnee. Oder wie wär es mit einem selbstgemachten Möbelstück aus ausrangierten Skiern? Wer sich seine Skimöbel nicht selber bauen möchte, kann sie auch kaufen.
Lesetipp: Skiausrüstung, Skier und Skischuhe kaufen oder leihen?
4. Nach draußen gehen
Denn hier weht dir ein frischer Wind die Frühjahrsmüdigkeit bzw. den Sommerverdruss aus den Gliedern. Wenn das Wetter immer besser wird, bewegst du dich am besten auf dem Fahrrad, Inlinern oder schlüpfst in deine Laufklamotten, während du in Gedanken über die Skipisten in den Bergen wedelst. Herrlich motivierend!
Lesetipp: 11 Gründe, warum Skiurlaub besser ist als Sommerurlaub
5. Kaiserschmarrn selber machen
Zurück vom Ausflug in der Natur und hungrig? Dann schau dir doch mal unser Rezept vom Kaiserschmarrn an und genieße dann das selbstgemachte Wintersportgericht mit Punkt 2 unserer Tipps! Geschmack stimuliert ja bekanntlich die besten Skierinnerungen oder wie heißt es so schön: Winterliebe geht durch den Magen!
Lesetipp: Die 10 leckersten Gerichte im Skiurlaub in Österreich
6. Durch Skimagazine blättern
Sie sind nicht nur voller Informationen und haben ein super Coverbild, Wintersportmagazine machen einfach Lust aufs Skifahren. So bleibst du garantiert in Skistimmung und kannst dir dank der guten Storys, Tipps und Insidertricks schon mal überlegen, wie du im nächsten Skiurlaub die besten Fotos auf der Piste schießt.
Auch interessant: Die Packliste für deinen Skiurlaub
7. Skigebiet fürs nächste Mal suchen
Warum eigentlich bis zum nächsten Winter warten, wenn man doch jetzt schon mit der Planung des kommenden Skiurlaubs beginnen kann? Klick dich einfach mal durch die unzähligen Skigebiete der Alpen und lass dich für deine nächste Reise inspirieren. Alternativ kommen natürlich auch die Sommerskigebiete und Gletscherskigebiete der Alpen infrage. Egal, wann dich das Ski-Fieber packt, buchen, einpacken und los!
Tipp: Wer früh plant, bekommt oft Frühbucherrabatte. Hier buchst du deinen nächsten Skiurlaub >
8. In eine Skihalle gehen
Bei starken Schnee-Entzugserscheinungen und um in Skistimmung zu bleiben, empfehlen wir einen Ausflug in eine der Indoor-Skihallen Deutschlands, denn die haben 365 Tage im Jahr geöffnet. Zugegeben, das Gefühl beim Blick auf die Berge der Alpen kommt damit nicht auf, dennoch kannst du eingepackt in Winterklamotten einen Hauch Skiurlaub genießen.
9. Skiurlaubsvideos basteln
Du hattest doch bestimmt auch deine Action-Cam dabei? Man benötigt nicht viel, um aus den Videos einen guten Trailer zu basteln. Spiel mit den verschiedenen Einstellungen! Sportaction sollte hautnah gezeigt werden, Partyaufnahmen aus mittlerer Distanz und die Landschaft im Panoramaformat.
Auch interessant: Wie glücklich macht eigentlich Skifahren?
10. Zu Hause Après-Ski-Musik hören
Alte und neue Freundschaften aus dem Skiurlaub müssen natürlich gepflegt werden. Das geht am besten mit einem gemeinsamen Abend, ein paar Après-Ski-Getränken und der passenden Après-Ski-Musik. Wenn Mickie Krause, Helene Fischer oder Peter Wackl aus den Lautsprechern schallt, kommt garantiert Skistimmung auf. So entstehen Freundschaften fürs Leben!
Übersicht: Alles zum Thema Après-Ski im Skiurlaub
11. Skiklamotten im Schlussverkauf ergattern
Denn das ist besonders gut nach dem Skiurlaub möglich und erhöht die Vorfreude auf die kommende Saison. Während du dich abends über die neusten Trends informierst, kannst du dich tagsüber auf die Angebote für Skibekleidung mit ordentlichen Rabatten auf die aktuellen Brillen, Stöcke und Bretter stürzen.
Lesetipp: Skibekleidung kaufen: 11 Tipps für das richtige Skioutfit
12. Im Sommer auf den Gletschern Ski fahren
Ja, das gibt es. Auch die Alpen ermöglichen SkifahrerInnen, den Sommerurlaub auf der Piste zu verbringen. Bestens präparierte Pisten ganz oben und auf dem Eis der Gletscher sind das Geheimnis. In Österreich zum Beispiel ist der Hintertuxer Gletscher das ganze Jahr über geöffnet.
Lesetipp: Skigebiete in XXL: Neue Verbindungen und Erweiterungen
13. Snowplaza folgen
Denn wir von Snowplaza sind das ganze Jahr über mit Schnee, Skiurlaub und den besten Tipps und News rund ums Thema Skifahren beschäftigt. Lies unseren Blog, like uns auf Facebook und folge uns auf Instagram. Dann bleibst du garantiert das ganze Jahr in Skistimmung und top informiert.
Weitere Tipps und Infos für den nächsten Skiurlaub
Bei uns stehen die Ski- bzw. Snowboardtaschen das ganze Jahr über fertig gepackt neben der Tür. Und wenn es mal nicht auf die Piste geht, dann können wir es kaum erwarten, draußen zu sein. Bis dahin kannst du dich durch unser Blogartikel klicken, und dich richtig auf den nächsten Winter freuen. Und nein, damit kann man wirklich nicht früh genug beginnen!