Skifahren ist der schönste Sport der Welt. Wer zum ersten Mal in den Skiurlaub fährt und dort das Skifahren lernen möchte, der stellt sich vorab viele Fragen. Da will unter anderem entschieden werden, in welches Skigebiet man fährt oder ob man sich eine Ausrüstung kaufen oder lieber leihen soll. In diesem Blog findest du praktische Tipps für den ersten Skiurlaub und was du dabei beachten solltest. So bist du optimal vorbereitet für dein erstes Mal im Schnee.
1. Skifahren lernen in der Nähe
Bevor jemand, der Skifahren lernen möchte, gleich 10 Stunden Anreise auf sich nimmt und am Zielort eine Woche Skiunterricht bucht, ist es ratsam, erst einmal in der Nähe der Heimat einen Skitag einzulegen. Dafür bieten sich deutsche Skigebiete im Mittelgebirge und in den Bayerischen Alpen gut an. Denn wer schon am ersten Tag auf Ski festgestellt hat, dass er dieser Sportart so gut wie gar nichts abgewinnen kann, ist besser dran, als wenn er das erst im Skiurlaub herausfindet. Und spart sich so Zeit und Geld.
2. Anfängerfreundliches Skigebiet buchen
Bei deinem ersten Wintersporturlaub solltest du dir am besten kein Skigebiet aussuchen, das nur schwarze Pisten hat. Viel besser ist es, ein Familienskigebiet mit vielen blauen, gemütlichen Abfahrten zu finden, wo es nicht zu voll auf den Skipisten wird. Ein kleines Anfängerskigebiet mit einem einladenden Übungsgelände ist perfekt für die ersten Meter auf Skiern. Die besten Skigebiete für Anfänger findest du hier >
3. Richtige Unterkunft finden
Sicher hat eine Ferienwohnung, wo WintersportlerInnen ihren eigenen Rhythmus bestimmen können, auch große Vorteile, trotzdem empfiehlt sich für den ersten Skiurlaub ein Hotel mit Halbpension oder eine Unterkunft mit eigenem Restaurant. Denn, wer Skifahren lernen will und sich nach dem Skikurs gerade noch so mit letzter Kraft ins Hotel geschleppt hat, will nicht wieder raus, um etwas zu Essen zu bekommen.
4. Stressfreie Anreise in den Skiurlaub vorbereiten
Wer die Anreise mit dem Auto in den ersten Skiurlaub plant, sollte unbedingt ein paar Dinge beachten. In den meisten Alpenländern gilt die Winterreifenpflicht, um sicher bei winterlichen Verhältnissen im Straßenverkehr unterwegs sein zu können. Achte darauf, ob deine Reifen noch ausreichend Profil haben, ob du eine Vignette für die Straßen im Ausland benötigst (z.B. Vignette Schweiz oder Vignette Österreich) und ob du für alle Fälle Schneeketten eingepackt hast. Für eine stressfreie Anreise, empfiehlt es sich, mit dem Zug ins Skigebiet zu fahren.
5. Skiausrüstung leihen oder kaufen?
Ist es klug, sich bereits komplett ausgestattet mit einer eigenen Ausrüstung in den ersten Skiurlaub zu begeben, wenn man noch gar nicht sicher weiß, ob einem Skifahren überhaupt gefällt? Equipment (Skier, Skischuhe, Skistöcke) sowie Skibekleidung kann in den meisten Skishops geliehen werden. Wer das nicht mag, fragt am besten Freunde, die regelmäßig Ski fahren. SkianfängerInnen, die trotzdem gerne eigene Kleidung zum Skifahren möchten, können sich bei Discountern wie Aldi oder Tschibo oder Decathlon komplett einkleiden, ohne ein Vermögen auszugeben. Dann tut es nach dem ersten Skiurlaub auch nicht so weh, wenn die Skibekleidung nie wieder angezogen wird.
- Skikleidung:
Damit dir im Skurlaub nicht kalt wird und du den Spaß am Skifahren nicht verlierst, empfehlen wir das Zwiebelsystem aus verschiedenen Schichten: Als Basis trägst du Thermounterwäsche, Skipullover oder Fleeceweste dienen als Mittellage und wasser- und winddichte Skihose und Skijacke als äußerste Schicht. Hol dir hier günstige Skijacken und Skihosen > - Skihelm:
Der Skihelm ist auf den Pisten nicht mehr wegzudenken. Achte beim Kauf eines Skihelms auf die Größe. Er sollte eng genug sitzen, um nicht vom Kopf zu rutschen, und locker genug, sodass du keinen Druck verspürst. - Skibrille:
An sonnigen Tagen kann eine Sonnenbrille ausreichen. Mit der Skibrille hingegen hat man eine viel bessere Sicht, auch bei schlechtem Wetter, sie schützt die gesamte Augenpartie. Die Skibrille sollte sich gut an die Gesichts- und Helmform anpassen und nicht verrutschen. Günstige Skibrille kaufen > - Accessoires:
Unterschätze nicht die Bedeutung von guten Skihandschuhen, Skisocken oder Schals. Sie schützen die besonders sensiblen Körperstellen und helfen dir, so manch eisige Liftfahrt ohne Schutzhaube zu überstehen. Und für das Après-Ski brauchst du natürlich eine coole Mütze! Hier findest du tolle Accesoires >
6. Skigymnastik, um fit zu werden
Der erste Skiurlaub hat immer bemerkenswerte Auswirkungen auf den Körper, der die speziellen Bewegungen in diesen Höhenlagen nicht gewohnt ist. Du wirst Muskeln beanspruchen, von denen du nicht wusstest, dass es sie gibt. Mit einer guten körperlichen Verfassung geht das Erlernen des Skifahrens viel leichter von der Hand. Bereite deshalb deinen Körper mit Skigymnastik auf das Skiabenteuer vor und bring dich in eine gute (Grund-)Kondition.
7. Keine Angst vorm Skifahren
Alles, was neu und ungewohnt ist, wirkt erst einmal einschüchternd. Besonders, wenn es darum geht, mit zwei Brettern an den Füßen einen verschneiten Berg hinunterzufahren. Aber, keine Panik beim Skifahren. Niemand wird als Anfänger sofort auf die schwarze Piste geschickt. Im Skiunterricht beginnst du ganz langsam, übst Kurven und das richtige Hinfallen und wieder Aufstehen.
8. Skiunterricht
Es ist wirklich ratsam, im ersten Skiurlaub Skiunterricht zu nehmen. Wer von Anfang an von einem erfahrenen Skilehrer oder Skilehrerin in die richtige Skitechnik eingewiesen wird, lernt es richtig und hat später Vorteile. Wer nicht komplett ohne Vorahnung am Berg stehen möchte, kann auch vorab in einer Indoor-Skihalle erste Versuche im Schnee wagen.
9. Durchhaltevermögen
Vor allem die ersten Tage gehen ums Austesten, Probieren, Hinfallen und Wiederaufstehen. Erwarte nicht, dass du das Skifahren von heute auf morgen beherrschst. Nach ein paar Tagen wirst du Fortschritte bemerken, und die ersten Abfahrten meistern. Wichtig ist, nicht gleich aufzugeben, wenn man mal stürzt, denn die ersten Meter auf Skiern sind für jeden hart!
10. Leidensgenossen suchen
Wer Skifahren lernen will und zum ersten Mal in den Skiurlaub fährt, muss dies ja nicht alleine tun. Mit einer weiteren Person, die in genau der gleichen Situation ist, wird der erste Skiurlaub viel entspannter. Gemeinsamer Skikurs und gemeinsames Lachen über die eigenen Fehler senkt das Stresslevel erheblich und verbindet. Wer niemanden findet, kann auch alleine Spaß haben, bei Single-Skireisen zum Beispiel.
11. In bester Gesellschaft
Spaß zu haben ist natürlich auch sehr wichtig bei deinem ersten Skiurlaub! Wenn du in guter Gesellschaft unterwegs bist, kannst du deine erste Zeit im Schnee viel mehr genießen. Um nach dem anstrengenden Skitag ein wenig Dampf abzulassen, amüsierst du dich beim Après-Ski, beim gemeinsamen Abendessen oder einem gemütlichen Spieleabend. Auch das gehört zum Skiurlaub dazu!
12. Pistenregeln beim Skifahren beachten
SkianfängerInnen, die vom Skifahren kaum Ahnung haben, sollten sich ein wenig einlesen. Wichtig zu wissen ist, was allgemeingültige FIS-Regeln auf Skipisten sind und wie man sich danach verhält, welche Pistenmarkierungen für einen geeignet sind und was es mit der Skihelmpflicht auf sich hat. Wer gut vorbereitet in den ersten Skiurlaub fährt, der fühlt sich automatisch sicherer.
13. Reiseapotheke für den Skiurlaub packen
Schlimme Verletzungen sind im ersten Skiurlaub beim Skifahren lernen nicht zu erwarten, trotzdem ist ein gewisses Erste Hilfe Wissen und eine Reiseapotheke ratsam, da einige kleinere Verletzungen durch Unwissenheit entstehen können. Wenn man etwa das Tragen von Skischuhen nicht gewohnt ist, können dort schnell Druckstellen oder Blasen durch Falten in den Socken entstehen. Daher: Blasenpflaster einpacken. Gegen Muskelkater in den Beinen hilft eine Salbe mit Rosskastanien oder ein wärmendes Schmerzgel.