Wintersport und Après-Ski scheinen untrennbar miteinander verbunden zu sein, vor allem Österreich ist bekannt für seine vielen Après-Skiorte. Aber nicht überall herrscht rauschende Partystimmung in überfüllten Bars. Es gibt auch viele ruhige Skigebiete ohne viel Après-Ski. Du hast keine Lust auf den Partywahnsinn und willst dich lieber auf das Skifahren oder Snowboarden konzentrieren? Dann findest du hier einige der entspanntesten Skigebiete ohne, oder mit nur ganz wenig, Après-Ski-Getümmel.
Skigebiete ohne Après-Ski: Hier machst du entspannt Skiurlaub
Auch wenn es sich viele WintersportlerInnen nicht vorstellen können, einige SkifahrerInnen und SnowboarderInnen wollen ihren Skiurlaub ohne Après-Ski verbringen. Sie haben keine Lust auf überfüllte Bars, in denen das Bier in Strömen fließt und bevorzugen Skiurlaub in aller Ruhe: tolle Pisten, gutes Essen und Entspannung in einem beschaulichen Skiort. Zum Glück gibt es gibt viele Destinationen, in denen es keinen oder nicht allzu viel Après-Ski gibt. Wirf einen Blick auf die folgenden Skigebiete, um lärmenden Après-Ski zu vermeiden!
Galtür - Tirol, Österreich
Am Ende des Paznauntals liegt das ruhige, aber schöne Skigebiet Galtür. Es ist ganz und gar auf Anfänger und fortgeschrittene Genuss-SkifahrerInnen eingestellt. Rund 43 schneesichere Pistenkilometer auf bis zu 2.300 m Höhe bieten breite, menschenleere Panorama-Skipisten mit tollem Blick auf die umliegende Bergwelt und den wunderschönen Kopssee. Wer dennoch einen Drink während oder nach dem Skifahren möchte, sollte die Berghütte Weiberhimmel besuchen, aber wirklich lebhaftes Après-Ski ist in Galtür nicht bekannt.
Sonnenkopf - Vorarlberg, Österreich
Der Sonnenkopf, eines der ruhigen Skigebiete in Ski Arlberg, erfüllt alle Kriterien für einen entspannten Skiurlaub in Österreich fast ganz ohne Après-Ski. Lediglich die Kelobar sorgt mit Live-Musik für Stimmung. Darüberhinaus besitzt der Sonnenkopf eine überschaubare Größe mit rund 31 km vorwiegend blauen und roten Pisten, insgesamt 3 Skihütten zum Aufwärmen und Kräfte tanken und eine kostenlose Skibus-Anbindung nach Lech.
Kleinarl - Salzburg, Österreich
Das Dorf Kleinarl im Skigebiet Zauchensee-Flachauwinkl-Kleinarl gehört zum bekannten Skiverbund Ski Amadé. Im Gegensatz zu den benachbarten Skiorten gibt es hier kein besonders lebhaftes Après-Ski. Wenn du die Vorzüge eines großen und vielseitigen Skigebiets magst, aber gleichzeitig in einem ruhigen Dorf übernachten willst, dann ist dieses österreichische Reiseziel eine gute Wahl. In dem kleinen und gemütlichen Kleinarl überwiegt die Ruhe, aber im Handumdrehen befindest du dich in einem Gebiet mit fast 70 Pistenkilometern.
Churwalden bei Lenzerheide - Graubünden, Schweiz
Ein weiteres tolles Beispiel für eine ruhige Skiurlaubsdestination in der Nähe eines großen und lebhaften Skigebiets ist das schweizerische Churwalden. Dieses Dorf liegt in der Nähe der beliebten und lebhaften Lenzerheide, ist aber viel ruhiger und kleiner. Vom Dorf aus gelangt man direkt in das Skigebiet Arosa-Lenzerheide, das mit 225 km Pisten für alle Arten von WintersportlerInnen etwas zu bieten hat. Obwohl die Region ein beliebtes Ziel für viele Skigäste ist, zieht es die Après-Ski-Liebhaber eher in die Nachbardörfer, während in Churwalden immer noch Ruhe vorherrscht.
Welschnofen in Carezza Ski - Südtirol, Italien
Im Familienskigebiet Carezza Ski bei Welschnofen im Eggental steht unbeschwertes Skifahren an erster Stelle. Hier liegt der Fokus auf Wintersport anstatt auf Après-Ski, denn die Pisten sind sogar bis in die Abendstunden (17:30 Uhr) geöffnet. Insgesamt stehen rund 41 Pistenkilometer im Südtiroler Skigebiet zur Verfügung. Gute Stimmung, die jedoch nichts mit dem pompösen Après-Ski anderswo gemein hat, findet man in der Schirmbar Antermont. Nach dem Skifahren lohnt ein Ausflug zum wunderschönen Karersee. Auch wenn Carezza Teil des riesigen Skiverbundes Dolomiti Superski ist, liegt es etwas abseits und garantiert so Ruhe im Skiurlaub.
Alpe du Grand Serre - Isère, Frankreich
Das Skigebiet Alpe du Grand Serre ist eine gute Alternative für alle, die sich von den Menschenmassen des benachbarten Alpe d'Huez fernhalten wollen. Das vielseitige Skigebiet mit rund 55 Pistenkilometern ist eingebettet in eine wunderschöne Umgebung am Tor zum Naturpark Écrins, wo man viel Ruhe und Natur findet. Im Ort Alpe du Grand Serre gibt es zwar ein paar Restaurants mit regionalen Spezialitäten, aber es gehört definitiv zu den Skigebiete ohne Après-Ski, in denen nur ganz wenig bis gar nicht gefeiert wird.
Percha am Kronplatz- Südtirol, Italien
Der italienische Skiort Percha bietet seinen Wintergästen alle Annehmlichkeiten für den idealen Skiurlaub ohne üppiges Après-Ski. Das kleine Dorf liegt nicht weit vom größeren Bruneck entfernt und ist im Gegensatz dazu überschaubar und ruhig. Dirket von Percha ist man im Handumdrehen mit der 10er-Gondel im Skigebiet Kronplatz, dort erwarten dich fast 120 Pistenkilometer. Mit seinen vielen breiten Pisten ist der Kronplatz ideal für AnfängerInnen und Familien mit Kindern.
- Lesetipp: Gründe für Skiurlaub in Italien
Cesana bei Via Lattea - Turin, Italien
Skiurlaub in einem schönen, aber ruhigen Bergdorf mit einem riesigen Skigebiet in Reichweite gefällig? Dann ist Cesana der richtige Skiort für dich. Obwohl das Skigebiet nicht direkt vom Zentrum aus zu erreichen ist, bist du in etwa 15 Minuten zu Fuß am Lift, der dich in eines der größten Skigebiete Italiens bringt. Via Lattea verfügt über 400 Pistenkilometer, und wenn Sie während Ihres Skiurlaubs davon Gebrauch machen möchten, aber nicht inmitten überfüllter Hotspots sein wollen, ist diese Stadt der richtige Ort dafür.
Riederalp in der Aletsch Arena - Wallis, Schweiz
Obwohl es wie in fast jedem anderen Skidorf auch hier ein paar Bars gibt, ist Riederalp kein typischer Après-Skiort, zu dem die Touristen kommen, um sich auszutoben. Es sind vor allem Familien mit Kindern und Kilometerfresser, die die sonnenverwöhnten Pisten der Aletsch Arena hier genießen. Zudem liegt das Skigebiet in der Nähe des größten Gletschers der Alpen, des Aletschgletschers. Somit gilt das Skigebiet als schneesicheres Winterurlaubsziel, das mit seiner schönen Umgebung einen erholsamen Urlaub garantiert.
Entspannter Skiurlaub ohne Après-Ski
Es gibt eigentlich nicht sehr viele Skigebiete ohne Après-Ski, denn fast überall findet man irgendwo eine Bar, in der man sich amüsieren kann. Aber ruhige Skiorte gibt es durchaus. Neben den oben genannten Winterdestinationen gibt es noch viele weitere Regionen, in denen man einen entspannenden Skiurlaub verbringen kann. Bei der riesigen Auswahl an schönen Skidestinationen ist für jeden der richtige Ort für einen entspannten Skiurlaub dabei! Doch selbst wenn man keine Après-Ski Hits mitsingen möchte, kann ein Einkehrschwung in einer Après-Ski-Hütte für einen Abend durchaus Spaß machen.